Datenrettung

Wer kennt das nicht - eben noch etwas auf die USB Festplatte oder den USB Stick kopiert und das Gerät meldet plötzlich "kein gültiges Dateisystem gefunden" oder eine wichtige Datei gelöscht und den Papierkorb geleert.
Das wichtigste in dieser Situation ist: Ruhig bleiben und den Rechner oder das USB Gerät nicht mehr nutzen. Bei einer Beschädigung des Dateisystems oder gelöschter Daten ist es notwendig, keine Änderungen mehr an dem Datenträger vorzunehmen. Das erhöht die Chancen einer Wiederherstellung der Daten ungemein.

Solange Daten nicht physikalisch überschrieben wurden oder das Laufwerk schwer beschädigt ist, können Dateien in den meisten Fällen von mir rekonstruiert werden! Bei einer mechanischen Beschädigung oder einer Beschädigung an der Elektronik ist die Lage noch nicht hoffnungslos verloren. In diesem Fall arbeite ich mit einem Labor zusammen, die auf diese Fälle spezialisiert sind.

Der Ablauf

Mit einer Spezial - Software lese ich den Datenträger Sektorenweise aus. Dieser Vorgang dauert in der Regel mehrere Stunden und ist der erste Schritt in der Wiederherstellung. Nach dieser Vorabanalyse können die Algorithmen der Software die MFT (bei NTFS Formatierten Datenträgern), bzw. die FAT (bei FAT32 Formatierten Datenträgern) nachbilden. Im nächsten Schritt werden die Daten aus möglichst unbeschriebenen Sektoren restauriert.
Je nach Datenvolumen bekommen Sie die Daten auf einer neuen HDD oder auf optischen Medien wieder zurück. Sollte die Vorabanalyse ergeben, dass die Daten nicht zu retten sind oder ein Weiterführendes Problem an dem Datenträger vorliegt, ist dieser Vorgang für Sie kostenfrei!